IG Spielgruppen

Hochsensible Kinder begleiten

Hochsensible Kinder sind sehr gefühlsstark und haben durch die grosse Reizoffenheit besondere Bedürfnisse nach Rückzug, Ruhe und Bindung.
Durch die Veranlagung sind sie in grossen Gruppen manchmal gefordert und brauchen Unterstützung durch uns Fachpersonen.
Daneben sind Spielgruppe und Kita für gefühlsstarke Kinder gute Orte, um wichtige Gruppenerfahrungen zu machen.

Leitung: Jeannine Donzé, Spielgruppenleiterin, langjährige Dozentin bei versch. Bildungsanbietern (PH Bern, BFF Bern, Artiset Luzern, bke Zürich, kindsvrlust.ch)

Inhalte / Themen

  • Hauptkriterien von Hochsensibilität
  • Fallbeispiele von hochsensiblen Kindern in verschiedenen Lebensaltern
  • Abgrenzung zu ADHS, Autismusspektrum und Schüchternheit
  • Besonderheiten im reizoffenen Nervensystem
  • Wie können hochsensible Kinder begleitet werden?
  • Was sind ihre Stressoren und Ressourcen?
  • Welche Bedürfnisse haben sie im Kita- oder Spielgruppenalltag bezüglich Raumgestaltung, Spielangebot, Gruppenaktivität, Bindung und Regeneration?
  • Welche Tools zur Emotionsregulation und Beruhigung gibt es?
  • Welche Fachstellen gibt es?
  • Was ist in der Elternarbeit zu beachten?

Lernziele

Die Teilnehmenden
  • kennen die theoretischen Grundlagen der Hochsensibilität
  • kennen die Abgrenzung zu ADHS, Autismusspektrumstörung sowie scheuen oder introvertierten Kindern
  • kenen Besonderheiten des reizoffenen Nervensystems
  • kennen die Bedürfnisse von hochsensiblen Kindern
  • kennen Besonderheiten in der Entwicklung und im Spiel
  • wissen, wie sie hochsensible Kinder begleiten können
  • kennen einfache Tools zur Emotions- und Co-Regulation
  • erhalten Tipps für die Elternarbeit

Dauer

1 Tag à 6 Std.

Abschluss

  • Eintrag im Bildungspass

Teilnehmende

  • maximal 20