IG Spielgruppen

Spielgruppenverzeichnis

Die IG Spielgruppen Schweiz GmbH übernimmt keine Gewähr für die Qualität der eingetragenen Spielgruppen sowie die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Angaben.

Spielgruppe Amselnest

Logo
Spielgruppe Amselnest
Naturspielgruppe

Eliane Kalasz
  • 077 218 0702
Donnerstags von 9:00-14:00 inkl. Mittagessen oder 14:00- 16.30 Uhr
Unseren Naturkindergarten & Homeschooler Angebote gibts auch!
Wir sind an unserem schönen Platz im Wahlern Wald Schwarzenburg, wo es viel Raum gibt zum entdecken, Jahreszeiten intensiv erleben, beobachten, feuerlen,kreativ sein und staunen...
Wir machen unenedliche Sinneserfahrungen und tauchen für fünf Stunden ein in die Welt des Waldes. Lauschen dem Gesang der Vögel, oder dem Rauschen des Windes, kochen Hexensuppen und graben im Matsch, suchen uns versteckte Plätzchen, werken mit Schaufeln und Sägen, oder klettern und schaukeln in Seilkonstruktionen.
In unserem schönen Waldsofa fühlen wir uns geborgen und spannen bei Regen eine Plache, so das wir geschützt Mittagessen und uns am Feuer wärmen können. Der Waldplatz wird uns vom Waldbesitzer zur Verfügung gestellt und wird auch regelmässig auf die Sicherheit kontrolliert.
Rituale und Geschichten, sowie gemeinsames singen ghören immer dazu.
Alle zwei Monate verbringen wir den Tag an der wunderbaren Sense, wo wir eintauchen ins Spiel mit Wasser, Sand und Steinen und den Sensegraben entdecken.
Im Zentrum steht bei uns das Freispiel= Emotionen, Interessen= Aktuelles kann ausgelebt werden und Lernprozesse geschehen unbewusst. Wir schauen was aktuell ist bei den Kindern und geben Materialien oder Inputs dazu.
Das soziale Miteinander kann erfahren und geübt werden und dabei nehmen wir jedes Kind als Individuum wahr und ernst.
Die Beziehung zur Natur ist uns wichtig und wird durch entdecken und erleben jedes mal ein bisschen weiter entwickelt. Wir freuen uns, wenn durch schöne Naturerlebnisse kleine Türen geöffnet werden : )

Wir haben noch freie Plätze!
Schnuppern und Einstieg nach Absprache jederzeit möglich!
Kosten: 171.-/Monat
Wir halten uns an die Ferienregelung der Gemeinde Schwarzenburg.

Unser Naturkindergarten & Angebote für Homeschooler gibt es auch! Siehe auf der Homepage : )