IG Spielgruppen

spacer

Spielgruppenverzeichnis

Bewegungsspielgruppe Chlätteräffli

Logo
Bewegungsspielgruppe Chlätteräffli
Turnhalle Lanzenneunforn
Liebenfelserstrasse 6
CH-8506 Lanzenneunforn
Anne Brunner
  • +41 52 763 35 55
Inhaltsbild
Platz finden
In der Spielgruppe lernen die Kinder, ihren Platz in einer Gruppe Gleichaltriger zu finden. Sich behaupten, Rücksicht nehmen, sich gegenseitig mit Stärken und Schwächen akzeptieren, einander zu helfen, aufeinander hören, aber auch streiten und wieder Frieden schliessen gehören zur Spielgruppe.

Bewegung verbessern
Motorische Auffälligkeiten und gesundheitliche Schäden treten schon im frühen Kindesalter immer häufiger auf. Bewegungsspielgruppen können einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Bewegung und Koordination sowie zur kognitiven und ganzheitlichen Entwicklung des Kindes leisten.

Turnlandschaft
Das Bewegungsmaterial wird gezielt eingesetzt, mit Alltagsmaterial kombiniert oder zu Landschaften ausgebaut. Die Kinder können ihre Ideen nach ihren Vorstellungen ausprobieren, ausleben, und auf spielerische Art und Weise ihre Fähigkeiten stärken. Dadurch werden sie motorisch geschickter, mutiger und in ihrer Kognition gefördert. Die Lebenskompetenzen des Kindes wie Kreativität, Ausdauer, Konzentration und Selbstvertrauen werden gestärkt.

Betreuung
Betreut werden die Kinder immer von zwei Spielgruppenleiterinnen.
Zwischen dem Spielen und Turnen stärken wir uns mit einem gesunden Znüni. Zum Abschluss gibt es dann eine Geschichte. Zu bestimmten Themen (z.B. Weihnachten) können es auch biblische Geschichten sein.