IG Spielgruppen

spacer

Spielgruppenverzeichnis

Spielgruppe Engelberg, Bauernhofspielgruppe für Kinder von 3-8 Jahren

Logo
Spielgruppe Engelberg, Bauernhofspielgruppe für Kinder von 3-8 Jahren
Hof Engelberg, Fam. Wittmer
Engelberg 78
5746 Walterswil
Lara Wittmer
  • 076/394 00 76
Inhaltsbild
Die Spielgruppe eröffnet im Herbst 2020.
Bei uns kann dein Kind ein Stück weit erleben, was es heisst, auf dem Bauernhof zu leben. Sich ins Stroh fallen lassen, Kühe füttern, Katzen streicheln, Verantwortung übernehmen, ein Maultier führen oder im Garten den Zvieri selbst ernten. Es wird sogar gekocht und gebacken, sodass dein Kind erlebt, wie das Essen vom Feld auf den Teller kommt.

Bei uns wohnen Hühner (Mast), Mutterkühe, Aufzuchtrinder (junge Milchkühe), Maultiere, Katzen und ein Hund. Bei schlechtem Wetter sind wir im Innenraum und können dort spielen, gestalten oder kochen und backen. Ansonsten sind wir auf dem Hof draussen, im Garten, auf dem Feld und im Stall.

Die Spielgruppe richtet sich an Kinder zwischen vier und acht Jahren. Im Einführungsjahr werden Kinder ab drei Jahren aufgenommen. Natürlich überschneidet es sich NICHT mit der Schule.
Die Bauernhofspielgruppe beinhaltet neben dem freien Spiel auch geführte Sequenzen, damit dein Kind möglichst viel vom Hof profitieren kann.
Bei genügend Anmeldungen werden zwei Gruppen geführt:
6-8 Jährige am Mittwochnachmittag
4-6 Jährige am Freitagnachmittag (2020/21 ab 3 Jahren)
Ferienplan der Schule Dulliken.

Sind es zu wenige Anmeldungen, werden die Gruppen zusammengefasst und die Spielgruppe findet am Mittwochnachmittag statt.

Ich bin ausgebildete Kindergärtnerin, Landwirtin und Bäuerin und würde mich sehr über eine Anmeldung deines Kindes freuen.
Die Spielgruppe wird professionell betreut und nach pädagogischen Konzepten geführt. Es ist immer eine Begleitperson dabei (z.T. Eltern), damit die Sicherheit hoch bleibt und das Verhältnis von Kindern und Erwachsenen besser ist.