IG Spielgruppen

Inklusion in der Spielgruppe

Inklusion in der Spielgruppe – von der Idee zur Umsetzung: Was meint «Inklusion» und was
bedeutet das für mich als Spielgruppenleiterin; welche Erwartungen, welche Herausforderungen kommen auf mich zu.

Kinder mit Beeinträchtigung sollen vom Besuch einer Spielgruppe profitieren können. Das
kann zuweilen ganz schön herausfordernd sein. Der Zertifikatslehrgang «Inklusion in der
Spielgruppe» nimmt die möglichen Herausforderungen an und vermittelt theoretisches Wissen und praxisbezogene Tipps.
Ort Beginn Anmeldung Programm
Zürich 20.09.2024 anmelden Programm

Kosten

Fr. 1'800.- inklusiv Unterlagen (Ratenzahlung möglich)

Dauer

  • 56.5 Ausbildungsstunden - 25 Stunden Selbststudium
  • Zeiten: die genauen Ausbildungszeiten/Daten finden Sie im Programm

Voraussetzungen

Modul Grundausbildung/Basis Spielgruppenleiterin oder Ähnliches, in Absprache (Anerkennung in Absprache mit der Ausbildungsleitung

Abschluss

  • Modul-Bestätigung: bei 80% Anwesenheit.
  • Bestätigung: bei weniger als 80 % Anwesenheit.

Teilnehmerinnen

  • maximal 22

Für diese Module kann man sich nur anmelden, wenn der 1. Themenenblock bereits besucht wurde.

Themenblock 3: Spracherwerbsstörungen und Unterstützte Kommunikation "Komm sprich mit mir"

Im Umgang mit Kindern mit besonderen Bedürfnissen sind oft Kommunikation und Sprache
die vermeintlich grössten Herausforderungen. Im Themenblock 3 werden die besonderen
Herausforderungen thematisiert – und Mittel und Wege gezeigt, wie man im Alltag ganz
geschickt damit umgehen und gleichzeitig Sprache und Kommunikation fördern kann.

Referentin: Christina ArnAchtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster
Ort Beginn Anmeldung Programm
Zürich 27.08.2024 anmelden Programm

Kosten

Fr. 330.- inklusive Unterlagen

Lernziele

  • Die Teilnehmerinnen kennen die Besonderheiten der sprachlichen Entwicklung bei Kindern mit Beeinträchtigungen.
  • Die Teilnehmerinnen kennen Zusammenhänge der Sprach- und Kommunikationsentwicklung mit anderen Entwicklungsbereichen.
  • Die Teilnehmerinnen kennen Grundlagen und Mittel der Unterstützten Kommunikation und wie sie diese mit einfachen Mitteln und wenig Aufwand umsetzen können.

Dauer

  • 10.5 Ausbildungsstunden - 5 Stunden Selbststudium
  • Zeiten: die genauen Ausbildungszeiten/Daten finden Sie im Programm

Voraussetzungen

Zertifikat Inklusion: Themenblöcke 1 und 2

Abschluss

  • Modul-Bestätigung: bei 80% Anwesenheit.
  • Bestätigung: bei weniger als 80 % Anwesenheit.

Themenblock 4: Spielen und Kognition "Ich weiss nicht, wie Spielen geht"

Spielen ist der Entwicklungsmotor bei kleinen Kindern. Gilt dies gleichermassen bei Kindern mit Entwicklungsbeeinträchtigungen?

Im Themenblock 4 werden Zusammenhänge zwischen der Spiel- und der kognitiven Entwicklung aufgezeigt. Herausforderungen in der Arbeit mit heterogenen Kindergruppen und deren spielerischer Unterstützung werden thematisiert und alltagsrelevant umgesetzt.

Referentinnen: Christina KochAchtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster, Kolja ErnstAchtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster und Christina ArnAchtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster
Ort Beginn Anmeldung Programm
Zürich 25.02.2025 anmelden Programm

Kosten

Fr. 330.- inklusive Unterlagen

Lernziele

  • Die Teilnehmerinnen erkennen die Zusammenhänge zwischen der Spiel- und der kognitiven Entwicklung in der frühen Kindheit.
  • Sie gestalten Freispielangebote, die heterogene Entwicklungsbedingungen berücksichtigen.
  • Sie erläutern deren Bedeutsamkeit.

Dauer

  • 10.5 Ausbildungsstunden - 5 Stunden Selbststudium
  • Zeiten: die genauen Ausbildungszeiten/Daten finden Sie im Programm

Voraussetzungen

Zertifikat Inklusion: Themenblöcke 1, 2 und 3

Abschluss

  • Modul-Bestätigung: bei 80% Anwesenheit.
  • Bestätigung: bei weniger als 80 % Anwesenheit.

Themenblock 5: Beratung "Im Dialog mit Eltern"

Die Zusammenarbeit mit Eltern im Kontext der Spielgruppe beschränkt sich in der Regel auf Tür und Angelgespräche bei der Übergabe der Kinder. Doch auch diese Gespräche müssen gestaltet werden.
Was kann man zwischen Tür und Angel besprechen und was braucht evtl.
einen gesonderten Gesprächsanlass. Welche grundlegenden Gesprächsführungskompetenzen und welche Haltung benötigt man, um solche Gespräche konstruktiv führen zu können. Diese sind ebenfalls von Bedeutungen, wenn Themen angesprochen werden sollen, die für die Eltern eine Herausforderung darstellen könnten.

Referent:innen: Kolja ErnstAchtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster und Anne SteudlerAchtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster
Ort Beginn Anmeldung Programm
Zürich 26.08.2025 anmelden Programm

Kosten

Fr. 330.- inklusive Unterlagen

Lernziele

  • Die Teilnehmerinnen kennen die Besonderheiten von Tür und Angelgesprächen im Spielgruppenalltag.
  • Die Teilnehmerinnen entwickeln grundlegende Gesprächsführungskompetenzen für Gespräche mit Eltern.
  • Die Teilnehmerinnen setzen sich mit dem Ansprechen von herausfordernden Themen in Elterngesprächen auseinander.

Dauer

  • 10.5 Ausbildungsstunden - 5 Stunden Selbststudium
  • Zeiten: die genauen Ausbildungszeiten/Daten finden Sie im Programm

Voraussetzungen

Zertifikat Inklusion: Themenblöcke 1, 2, 3 und 4

Abschluss

  • Zertifikat Inklusion in der Spielgruppe: bei 80% Anwesenheit.
  • Bestätigung: bei weniger als 80 % Anwesenheit.